Krippen-Plätze und Elementar-Plätze ab sofort frei,
Grundsätzlich sind unsere Plätze für Familien, die von Rassismus betroffen sind, denn unser Konzept ist auf das Empowerment sowohl der Eltern als auch der Kinder ausgerichtet.
In der neuen Kita haben wir uns um eine Krippengruppe vergrößert.
Melden Sie Ihr Interesse über unseren Anmeldebogen an.
Vor der Aufnahme eines Kindes findet ein intensives Gespräch statt, das wir nach Möglichkeit in Ihrer Sprache führen.
In der Eingewöhnungszeit in der Krippe (in der Regel 3 Wochen) erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich flexibel frei halten (beantragen Sie ihren Gutschein beim Jugendamt mit 4 Wochen Vorlauf vor
Arbeitsaufnahme oder Kursbeginn!)
Zu den Info-Terminen laden wir Sie nach Erhalt des Bogens als interessierte Eltern zum Austausch ein. Wir stellen unsere Bildungsarbeit vor und beantworten Ihre Fragen. Wir lernen uns kennen und Sie entscheiden, ob Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten. Der Termin findet ohne Kind statt.
Nächster Termin:
vorläufig nur nach Vereinbarung
Der Kinderladen Maimouna ist als "Inklusionskita" anerkannt. Kinder mit Behinderung sind herzlich willkommen und werden bei uns heilpädagogisch und therapeutisch begleitet.
Unser Inklusionskonzept findet sich unter "Inklusives Bildungsverständnis" auf unserer Angebotsseite.
Seit Februar 2013 gibt es die Möglichkeit, über das
Flüchtlingszentrum Hamburg in der Adenauerallee 10
bei Frau Jost-Strecker, Tel. 040-284 079 135
anonymisierte Kita-Gutscheine zu bekommen. Kinder ab 1 Jahr erhalten auf Antrag einen Kita-Gutschein für 5 Stunden täglich für eine Kita in Hamburg.
Der Kinderladen Maimouna bietet Plätze in Krippe und Elebereich (1-6 Jahre). Wir sind bei der Antragstellung gern behilflich. Rufen Sie an oder kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind Landessieger*in des
Forscher*innen-
Geist-Preises 2020 !!
Der Preis möchte das Engagement der pädagogischen Kita-Fachkräfte
wertschätzen und sie weiter für gute frühpädagogische Bildungsarbeit
im MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften,Technik) motivieren. Dafür prämieren sie vorbildliche
Praxisbeispiele. Sept. 2020
Unser Projekt "Was geht ab in unserer Wurmkiste ?"
mehr Infos hier
651 Kitas aus ganz Deutschland hatten sich mit ihren Projekten beim "Forschergeist 2020" beworben. Aus jedem Bundesland hat die Jury einen Landessieger gekürt. Diese werden im Herbst vor Ort in der Kita ausgezeichnet. Aus den 16 Landessiegern wählt die Fachjury aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft nochmals fünf Bundessieger, die auf der feierlichen "Forschergeist"-Bundespreisverleihung in Berlin bekannt gegeben werden.
3. Preis für partizipatives Bildungskonzept
Wir haben uns mit unserem inklusiven Bildungsverständnis
für den Hamburger Paula Karpinski Preis beworben und für unseren
ganzheitlichen Partizipationsansatz den 3. Preis erhalten.
Bei uns entscheiden die Kinder, was und wo und mit wem sie lernen wollen.
Sie sind die Bestimmer*innen. Wir gehen gemeinsam ihren Themen und Interessen nach.
Dezember 2019
1993 - 2018
25 Jahre
Kinderladen Maimouna !
Wir danken allen, die uns in all den Jahren begleitet, unterstützt, beraten, versorgt, angeregt, ermutigt, getröstet, kritisiert, gestärkt, beflügelt, erleuchtet, gelobt und ausgezeichnet haben !!!!!
Wir waren im Hamburger Kita-Netzwerk aktiv, einem Aktionszusammenschluss von Erzieher*innen aus den unterschiedlichsten Kitas und vieler Träger.
Wir haben uns bei der Volksinitiative für eine gesetzlich verankerte Verbesserung des Personalschlüssels in Hamburger Kitas engagiert. Nach dem ersten erfolgreichen Schritt der Unterschriftensammlung gab es Verhandlungen mit dem Senat. Die Einigung über die gesetzliche Festschreibung der Fachkraft-Kind-Relation wurde als erster Schritt gefeiert. Wir hatten gegen diese Vereinbarung und für die Zurücknahme der Volksini gestimmt. Das Ergebnis ist für uns keineswegs zufriedenstellend, denn Ausfallzeiten und die mittelbare Pädagogik sind nach wie vor nicht berücksichtigt !