Krippenbereich   1-3 Jahre

Elementarbereich 3-6 Jahre


Wir arbeiten in zwei Altersgruppen



Unser Profil

  • ein rassismus- und machtkritisches                        pädagogisches Selbstverständnis
  •  30 Jahre Erfahrung in Prozessen frühkindlicher             Persönlichkeitsentwicklung/Identitätenfindung
  •  ein interdisziplinäres, divers besetztes Team
  •   kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit im Alltag 
  •   ein inklusives Bildungsverständnis (Diversity)
  •  Gender-Reflektiertheit
  •  die Kooperation mit einem gewachsenen                   Netzwerk vielfältiger Bildungspartnerschaften
  •  Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)
  •  Vollwertiges Frühstück und Mittagessen aus überwiegend biologischem Anbau, kein Fleisch, auch vegan oder allergiesensibel möglich 
  • Empowerment für Eltern und Erzieher *innen 
  • Stadtteilbezug
  • Eltern-Café
  •  Antirassistisches Engagement             
  • und vieles mehr



Weitere Informationen zu unserem Konzept

Bildung von Anfang an

»Die Hirse wächst nicht schneller, wenn man daran zieht«

Inklusives Bildungsverständnis

Download
Konzept 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.5 KB
Download
Alles über Maimouna in Leichter Sprache
Maimouna in Leichter Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.6 KB
Download
Selbstbildung 3/2012
Maimouna-Bildungsverständnis
Maimouna-Kinderladen-Bildungsverstaendni
Adobe Acrobat Dokument 11.5 MB

Mehrsprachigkeit

            Konzept zur Begleitung der Sprachbildung

Download
Konzept zur Sprachbildung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.7 KB
Download
Sprachenvielfalt 2/2001
maimouna-konzept-sprachenvielfalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 KB
Download
Rassismus im Kinderbuch 4/2011
Bericht-von-den-Lesetage-bei-Maimouna.pd
Adobe Acrobat Dokument 185.4 KB

Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung (BNE)

Leuchtturmkita auch 2021 !

              Erneute Auszeichnung als Kita21***

              Auszeichnung Leuchtturmkita  2018

Download
Auszeichnung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.6 KB
Download
Auszeichnung als Leuchtturm-Kita
Kita21-Auszeichnung-2015 (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB
Download
Kita21 9/2014
Kinderladen-Maimouna-laedt-zum-Gaertnern
Adobe Acrobat Dokument 452.8 KB
Download
Globales Lernen und BNE bei Maimouna 5/2014
Vom-Meisenei-zur_kita-aktuell-5-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Kita21 8/2013
projektkurzfassung-schokoloade-fair-nasc
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB
Download
"Gärtnern ohne Garten" 6/2012
maimouna-gaertnern-ohne-garten-urban-gar
Adobe Acrobat Dokument 777.9 KB
Download
Kita21 7/2011
Stadtteilzeitung-fuer-das-Entwicklungsqu
Adobe Acrobat Dokument 728.9 KB


Vernetzungen

Bildungspartner*innen

  • SOAL e.V. (Sozial-und Alternativ) ist unser Dachverband. Er vertritt unsere Interessen in der Politik und bei der Behörde und stellt uns eine Fachberater*in zur Seite. Dort begegnen wir in Fortbildungen, Fachtagen,  Treffen von Qualitäts-beauftragten und Arbeitskreisen Fachkräften aus anderen Kitas und Referent*innen mit unterschiedlichen Fachgebieten.                                
  • ESCHE Jugendkunsthaus                                              In der ESCHE nutzen wir einen großen Tanz- und Bewegungsraum                                                            
  • Taiyo Sportcenter                                                          Im Taiyo Sportcenter bietet Sifu Emanuel Bettencourt den Elementarkindern altersgerechte Trainingseinheiten mit Elementen aus Kung Fu, Capoeira und Meditation zur Entwicklung von Körperwahrnehmung, Selbstvertrauen und Konzentration. Dieses Angebot wird durch die Bürgerstiftung Hamburg gesponsert.                          
  • música altona e.V.                                                    Der Verein unterstützt unser Angebot mit einem Trommel-Lehrer für die Ele-Gruppe, dem Rollenden Musik-Koffer in der Krippe und Bellas Klang-Tonne im Elementarbereich.                             
  • IANA (Initiativkreis Altona-Nord/Altstadt):
    Als fachpolitisches Stadtteilgremium treffen wir uns regelmäßig mit anderen Einrichtungen der Kinder-/Jugendhilfe und mit den Grundschulen im Umkreis zum Austausch und für eine kritische Hinterfragung der Strukturveränderungen im Quartier.                                                                         
  • Forum Eine Mitte für Alle                                            Seit 2015 engagieren wir uns im neuen Quartier Mitte Altona für inklusive Strukturen und Nachbarschaft. Wir werden  voraussichtlich Mitte/ Ende 2020 in diesen neuen Stadtteil umziehen.
  • S.O.F. Umweltstiftung (Save our Future)
    Die Stiftung kooperiert mit uns als Kita21 und im Programm Klima-Fuchs für die Einbindung von Klimaschutz/Energiesparen in den Kita-Alltag.

 

Kooperationen




Entwicklungspolitisches Engagement in Hamburg, Burkina Faso und Tansania

Fachaustausch zu frühkindlicher Bildung Ouagadougou Hamburg (2008-2013)

Download
Bericht LoNam 9/2011
Lo-Nam-Sept-2011-Fachaustausch-zu-fruehk
Adobe Acrobat Dokument 165.3 KB
Download
5 Jahre Fachaustausch Ouagadougou - Hamburg, LoNam 10-11/2013
5-Jahre-Fachaustausch-Kinderladen-Maimou
Adobe Acrobat Dokument 489.6 KB
Download
Fachaustausch Ma Basyiiré / Maimouna 2008-2013
fachaustausch-maimouna-ma-basyiire.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Austausch zu BNE mit dem Lycée Le Bourgeon in Burkina Faso

Download
Lycée Le Bourgeon 2009-2013
lycee-le-bourgeon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.5 KB
Download
Urban Gardening in Ouagadougou 2014
Maimouna-Urban-Gardening-in-Ouagadougou-
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Süd-Nord-Austausch Dar es Salaam – Hamburg 2014/2015

Freiwillgendienst: Chris Mwakihaba aus Tansania

Chris Mwakihaba aus Tansania hat ein Jahr seinen Freiwillgendienst im Kinderladen Maimouna absolviert. Im Süd-Nord-Programm (weltwärts andersrum) hat er uns begleitet und wir haben viel von ihm gelernt. Die hlz der GEW Hamburg hat seinen Bericht (leider mit völlig sinnentstellter Überschrift!) veröffentlicht. Siehe Artikel aus GEW Hamburg 5-6/2015.

Download
Christian Mwakihaba im Kinderladen Maimouna 6/2015
magazin-kita-hlz-5-6-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 481.1 KB


Gewinner Kreativ-Wettbewerb

 

von 'alle anders - alle gleich' zum Thema: Vielfalt passt in (k)einen Rahmen